Ihre Partner für professionelle Veranstaltungstechnik

Christian Weber

Ist nach einer handwerklichen Berufsausbildung Tontechniker mit Leib und Seele. Er hat den Beruf in allen seinen Facetten ausgeübt. Er begann als Tontechniker für namhafte Bands in Deutschland zu arbeiten. Viele Jahre hat er als Leiter der Tontechnik in einer Multifunktionshalle mit Veranstaltungen von Klassik bis Tagung gearbeitet, auch Theater auf Touneeund und Operette gehörten zum Anforderungsprofil. Mitwirkung bei der Beschallung von Rundfunk und Fernseh Produktionen.( ZDF, NDR, Radio Bremen, Deutschland Funk.)

 

Seit 1978 hat Christian Weber viele verschiedene Musikgruppen mit gutem Sound versorgt. 1980 gründete er die Firma Soundcheck mit drei Partnern und betreute verschiedene Kunden aus Event und Musik. Im Jahr 1983 richtete er im Hamburger Operettenhaus die Tonanlage für das Musical Cats ein und sorgte für deren Betrieb.

Zwei Jahre später hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Einrichtung und den Betrieb beim Sound für das Musical Starlight Express, das bis heute in Bochum läuft. 1986 gründete er gemeinsam mit Partnern die Firma StageControl. Sie befasste sich mit Handel und tontechnischen Dienstleistungen.

1988 folgte die Konzeption und Einrichtung der Tontechnik im Stadeum seiner Heimatstadt Stade, wo er ab 1989 als Tontechniker tätig war.

Außerdem hat er schon für ganz unterschiedliche Auftraggeber gearbeitet, zum Beispiel für Amptown, NDR, Nordlicht und Westfalensound.

Bis 2007 war er als Tontechniker in Stadeum Stade beschäftigt, bevor er sich Ende 2007 selbstständig machte.

Lüder Fitschen

Machte schon 1983 die ersten Schritte als Tontechniker für diverse Galaorchester und Top-40-Bands. 1986 kümmerte er sich um den Aufbau und die anschließende tontechnische Betreuung des Musical „Cats“ im Operettenhaus Hamburg. Darauf folgten 1988 der Aufbau und ebenfalls die anschließende tontechnische Betreuung des Musical „Starlight Express“ im Bochum.

1988 erstellte er mit seiner Firma StageControl, die er u. a. mit Christian Weber betrieb, ein Konzept für die Tontechnik im „Stadeum“ in Stade und setzte es erfolgreich um. Seither betreut er sämtliche Veranstaltungen in diesem Hause.

Seit 1986 ist das Mischpult bei der tontechnischen Betreuung von Events und Produktionen aller Genres sein Zuhause: Klassik, Rockkonzerte, Schauspiel, Stadtfeste und Tagungen jeglicher Art bis Sound-Design und Festinstallation von Tonanlagen für Auftraggeber aus Medien, Industrie und Gesellschaft z. B.: SAT 1, Pro7, NDR, Universal Music Group, Allianz Versicherungen, ERGO Versicherungsgruppe, BMW, Philips, SPD, CDU, FDP, B90-Die Grünen, etc.

Folgerichtig beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Raumakustik, da eine schlechte Raumakustik auch mit der besten Tonanlage nur zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Sein Motto: Klarer Sound in angenehmer Umgebung bedeutet Verständlichkeit und kann vom Hören zum Verstehen führen.